top of page

Komfortzone oder StärkenFeld?

Die Komfortzone ist ein psychologisches Konzept, welches den „natürlichen und vertrauten Bereich“ eines Menschen beschreibt. In vielen Coachings wird sie als die bequeme und entspannte Zone beschrieben. Häufig fällt auch der Satz „Erfolg liegt ausserhalb der Komfortzone“ oder „du solltest deine Komfortzone erweitern“. Mir stellt sich die Frage, ob das zweidimensionale Bild der Erweiterung durch die „Lernzone“ oder „Wachstumszone“ in der jetzigen Zeit noch bestand hat.

Komfortzone oder StärkenFeld?

Versteh mich bitte nicht falsch, lernen und Wachstum ist einer der wichtigsten und entscheidenen Dinge im Leben. Daher würde ich gerne mein Bild von der Komfortzone mit dir teilen.

Stell dir mal vor, du ersetzt das Wort Komfortzone durch das Wort „StärkenFeld“. Im „StärkenFeld“ ist dir bewusst, welches Können du hast und welche Bedürfnisse damit verbunden sind. Du hast sozusagen deine Betriebsanleitung für dich selbst entdeckt und weißt, was du benötigst um zufrieden und ohne Stress deinen Alltag zu beschreiten. Du erkennst, wie du produktiv und erfolgreich deine Talente einsetzen kannst. Dein Spielfeld ist klar gesteckt, du hast deine Rolle im Privaten sowie im Beruf gefunden.

- Dann gehörst du übrigens zu der Minderheit, denn laut einer Studie haben 2/3 der Menschen ihr „StärkenFeld“ noch nicht erkannt. -

Jetzt kannst du dich in deinem „StärkenFeld“ gut bewegen. Du erfreust dich deiner Arbeit, deinen Themen und bewegst dich im Flow. Und hier kommt die Erweiterung des Bildes in den dreidimensionalen Gedanken. Wenn du im Flow bist, merkst du gar nicht die „Lern - und Wachstumsphasen“. In diesem "Stärkenfeld" kann man sich gut bewegen, Freude an der Arbeit und den eigenen Themen haben und im Flow sein. Hierbei spielen die Lern- und Wachstumsphasen eine untergeordnete Rolle. Sie geschehen einfach, ähnlich wie ein Kind das Laufen lernt, ohne bewusst darüber nachzudenken. Der Begriff "Flow" passt gut, da du über deinem "Stärkenfeld" schwebst und immer höher steigst, indem du mehr Erfahrungen sammelst und das Wissen und die Begeisterung in einem geschützten Raum wachsen lassen kannst. Deine Frustrationsrate ist gering, und dein eigenes Potenzial kann wachsen.

Klar ist es auch vorteilhaft, mal den Radius des „StärkenFeldes“ zu erweitern. Dieses gelingt jedoch am einfachsten, wenn der Check der eigenen Betriebsanleitung einem das „GO“ dazu gibt.

Der zweite Vorteil des Wortes „StärkenFeld“ ist, das Stärke in diesem Sinne auch Energie bedeutet. Lege ich den Fokus auf meine Talente, erkennt das Umfeld meine Stärken. So entsteht ein Sog. Menschen befinden sich gern in der Nähe von erfolgreichen Menschen, die wissen wo ihre Talente liegen, und nutzen dessen Wissen. So ziehst du die passenden Kunden und Freunde in dein „StärkenFeld“; Wachstum ist auf die Dauer garantiert.

Wie gefällt euch das neue Wort „StärkenFeld“? Was sagt ihr zu diesem Gedanken?

bottom of page